MARIANNE PLETSCHER

    

Coaching

 Une traduction de cette rubrique n'est pas disponible 

Aktuelle Tätigkeit im Coaching-Bereich

Zurzeit begleite ich die kubanische Dokumentarfilmerin Belkis Vega bei ihrem Projekt zu einem Dokumentarfilm mit Spielszenen über Haydée Santamaria, eine Revolutionärin der ersten Stunde (Moncada 1953) und langjährige Leiterin der "Casa de las Americas" in Havanna .Portrait Wikipedia

1980 nahm sie sich das Leben, die Erforschung der Gründe ihres Suizids ist auch eine Erforschung der positiven und negativen Weiterentwicklung der kubanischen Revolution. Neben dramaturgischer Beratung helfe ich  Belkis vor allem beim politischen Spagat, den diese Arbeit aus der Sicht einer Kubanerin beinhaltet.

Ebenfalls begleite ich Philippe Schnyder bei seinem Langzeitprojekt zum Brachenpfleger der Hardturmbrache in Zürich, einer der letzten Freiräume in der immer dichter bebauten Stadt. Obwohl nach mehren Volksabstimmungen und dem Einsatz aller möglichen legalen Mittel der Bau eines neuen Fussballstadions mit Überbauung unausweichlich scheint, machen Lolo und seine Mitstreiter:innen immer weiter. Entstanden ist in den letzten Jahren ein wunderbares Biotop für Menschen und Tiere.

Wegen des Corona-Virus beschränken sich weitere Coachings immer noch auf diverse Kurzberatungen, oft per Telefon oder Zoom.

Auch mein jährlicher Workshop an der Filmschule der drei Welten EICTV in Kuba im November/Dezember 2020 mit Belkis Vega wurde auf  April und dann auf November 2021 und jetzt wieder auf den 11.April 2022 verschoben. UND ENDLICH FINDET ER STATT   Kursprogramm: Taller avril 22

Dazu ein Interview aus dem Jahr 1993, nach dem ersten Workshop an der Schule:IW Mosquito Für mich eine lange Liebesgeschichte.

Wer sich für längere Kurse interessiert dem wird der Report des Filmkurses in Nepal für die Deza empfohlen. Report Deza-Workshop